Das Buch des Propheten Micha – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text

О книге

Автор книги - . Произведение относится к жанрам религиоведение / история религий, научно-популярная литература, религии / верования / культы. Оно опубликовано в 2023 году. Книге не присвоен международный стандартный книжный номер.

Аннотация

Das Buch des Propheten Micha besteht aus 7 Kapiteln und umfasst den Zeitraum vom Beginn der Herrschaft Jothams bis zum Ende der Herrschaft Hiskias, als Israel mit der Hauptstadt Samaria von den Assyrern erobert wurde. Diese Prophezeiungen können unterteilt werden in: 1) eine Vorhersage des bevorstehenden Untergangs des Königreichs; 2) öffentliche Korruption, insbesondere unterstützt durch falsche Propheten; 3) eine Prophezeiung über Bethlehem als Geburtsort des Messias.

Читать онлайн Андрей Тихомиров - Das Buch des Propheten Micha – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text


Nach jedem Vers sind in Klammern wissenschaftliche Kommentare angegeben.

Kapitel 1

1 Das Wort des Herrn, das zu Micha Morasfitin in den Tagen Jothams, Ahas und Hiskias, der Könige von Juda, geschah und das ihm über Samaria und Jerusalem offenbart wurde. (Es gibt eine mündliche Andeutung seitens des hypnotisierenden Priesters. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine spätere Einfügung. Wir erfahren daraus, dass Micha unter denselben Königen wie Jesaja lebte, also von etwa 750 bis 790 v. Chr., und dass Micha aus dieser Zeit stammte Moresheth, eine kleine Stadt im Südwesten von Judäa, in der Nähe der größeren Stadt Lachisch. Diese Länder litten stark unter den Überfällen benachbarter Stämme, insbesondere während des Feldzugs Senacheribs gegen Palästina im Jahr 701: Sie wurden erobert, geplündert, und ein großer Teil ihrer Bevölkerung wurde in die Gefangenschaft geführt. Micha war daher im Gegensatz zu Jesaja aus der Hauptstadt ein „Provinz“, was teilweise erklären könnte, warum er Jerusalem als den Mittelpunkt der Sünden betrachtet (1:5; 3:10) und sagt voraus, dass Jerusalem in einen Trümmerhaufen verwandelt wird, während Jesaja im Gegenteil vorhersagte, dass Jerusalem als „Stadt der Gerechtigkeit, treue Hauptstadt“ erhalten bleiben wird (Jesaja 1,26).

2 Hört, alle Nationen, hört, Erde und alles, was sie erfüllt! Möge der Herr Gott ein Zeuge gegen dich sein, der Herr aus seinem heiligen Tempel! (Appell an die Herde. Gleichzeitig mit Jesaja predigte ein anderer Prophet in Judäa, dessen Reden ebenfalls im Alten Testament enthalten waren. Sein Name war Micha oder Micha).

3 Denn siehe, der Herr geht von seinem Ort aus und steigt herab und betritt die Höhen der Erde – (Die Höhen hatten einen „heiligen“ Status).

4 Und die Berge werden unter ihm schmelzen, die Täler werden zerfallen wie Wachs vom Feuer, wie Wasser, das aus den Steilhängen fließt. (Gott ist zu allem fähig).

5 Dies alles wegen der Bosheit Jakobs, wegen der Sünde des Hauses Israel. Von wem stammt Jakobs Bosheit? kommt es nicht aus Samaria? Wer hat Höhen in Juda eingerichtet? ist es nicht Jerusalem? (Sünder sind Einwohner sowohl von Samaria als auch von Jerusalem).

6 Darum werde ich Samaria zu einem Trümmerhaufen auf dem Feld machen, zu einem Ort zum Weinanbau; Ich werde seine Steine ins Tal werfen und seine Fundamente freilegen. (Der bevorstehende Fall Samarias).


Рекомендации для вас