Das Buch des Propheten Sacharja – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text

О книге

Автор книги - . Произведение относится к жанрам религиоведение / история религий, научно-популярная литература, религии / верования / культы. Оно опубликовано в 2023 году. Книге не присвоен международный стандартный книжный номер.

Аннотация

Das aus 14 Kapiteln bestehende Buch des Propheten Sacharja enthält verschiedene prophetische Visionen und Reden, insbesondere zur Errichtung des zweiten Jerusalemer Tempels, zur Wiederherstellung Jerusalems und zur Wiederbelebung des öffentlichen Lebens. Die erste Prophezeiung im Buch Sacharja stammt aus dem Jahr 520 v. Chr., der Zeit, als die Juden den Mut verloren und den Wiederaufbau des Tempels einstellten. Das allgemeine Thema dieses Buches, wie auch des Buches des Propheten Maleachi, ist das kommende gesegnete Zeitalter.

Читать онлайн Андрей Тихомиров - Das Buch des Propheten Sacharja – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text


Nach jedem Vers wird in Klammern ein wissenschaftlicher Kommentar angegeben.

Kapitel 1

1 Im achten Monat, im zweiten Jahr des Darius, erging das Wort des Herrn an Sacharja, den Sohn Barachjas, den Sohn Addas, den Propheten: (Mündliche Suggestion eines jüdischen Hypnotiseurs. Der Prophet Sacharja begann seine Tätigkeit im zweites Regierungsjahr des Darius (520 v. Chr.), das heißt, er war ein Zeitgenosse des Propheten Haggai. In dem uns überlieferten, nach Sacharja benannten Buch gehört nur der erste Teil zur Feder von Sacharja oder Protozacharias (Kapitel 1-8). Der zweite Teil des Buches (Kapitel 9-14) ist eine Sammlung verschiedener Prophezeiungen, die zu verschiedenen Zeiten geäußert und in der hellenistischen Ära (III.-II. Jahrhundert v. Chr.) gesammelt und überarbeitet wurden. Sie werden üblicherweise als Kapitel des Deuteronomiums bezeichnet).

2 Der Herr war mit großem Zorn auf eure Väter erzürnt (Der Grund für den Zorn ist die Abkehr von der „wahren“ Religion. Jahwe ist zornig wie ein gewöhnlicher Mensch).

3 Und ihr sollt zu ihnen sagen: So spricht der Herr der Heerscharen: Wendet euch zu mir, spricht der Herr der Heerscharen, und ich werde zu euch zurückkehren, spricht der Herr der Heerscharen. (Die Priester des Judentums „verkündeten“ durch ihre Propheten den gewöhnlichen Juden, was für sie von Nutzen war – die Juden mit allen Mitteln zu locken und sie zu ihren dummen Sklaven zu machen.)

4 Seid nicht wie eure Väter, zu denen die früheren Propheten zuvor riefen und sagten: „So spricht der Herr der Heerscharen: Wendet euch von euren bösen Wegen und euren bösen Taten ab.“ aber sie gehorchten mir nicht und hörten nicht auf mich, spricht der Herr. (Das bedeutet, dass der sogenannte „Herr der Heerscharen“ nicht wusste, dass dies passieren würde, und wenn er es wüsste, inszenierte er eine Performance-Show).

5 Wo sind deine Väter? Und die Propheten, werden sie ewig leben? (Frage zu untreuen Vätern und Propheten).

6 Aber haben eure Väter nicht meine Worte und meine Gebote verstanden, die ich meinen Dienern, den Propheten, geboten habe? Und sie drehten sich um und sagten: „Wie der Herr der Heerscharen beschlossen hat, mit uns nach unseren Wegen und Taten umzugehen, so hat er es auch mit uns gemacht.“ (Herrschaft der Talion. Die Priester des Judentums betrachteten ihre Propheten als Sklaven).


Рекомендации для вас