Das Buch des Propheten Zefanja – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text

О книге

Автор книги - . Произведение относится к жанрам религиоведение / история религий, научно-популярная литература, религии / верования / культы. Оно опубликовано в 2023 году. Книге не присвоен международный стандартный книжный номер.

Аннотация

Zefanja prophezeite zu Beginn der Herrschaft von König Josia von Juda, etwa zwischen 640 und 610. Chr e. Das aus drei Kapiteln bestehende Buch des Propheten Zefanja hat einen recht allgemeinen Inhalt. Der Schriftsteller prangert den Götzendienst seiner Landsleute an, überredet sie zur Reue und droht ihnen mit dem Zorn Gottes. Die zentrale Idee des Buches Zefanja ist der Glaube an das kommende Gericht Gottes über die ganze Welt. Gott kann sich ein solches Urteil leisten, weil seine Autorität sich über alle Nationen erstreckt, nicht nur über sein auserwähltes Volk. Diese Lehre des Propheten trug zu den religiösen Reformen Josias, zur Vorbereitung der Verbreitung eines einzigen Jahwekults und zur Entstehung des Monotheismus bei.

Читать онлайн Андрей Тихомиров - Das Buch des Propheten Zefanja – ein wissenschaftlicher Kommentar zum Text


Nach jedem Vers wird in Klammern ein wissenschaftlicher Kommentar angegeben.

Kapitel 1

1 Das Wort des Herrn, das geschah zu Zephanja, dem Sohn Huschai, dem Sohn Gedaljas, dem Sohn Amoris, dem Sohn Hiskias, in den Tagen Josias, des Sohnes Ammons, des Königs von Juda. (Zephaniah (Zephaniah) wurde von einem jüdischen Priester, einem Hypnotiseur, beeinflusst. Möglicherweise gehörte der Prophet zur königlichen Familie, die Zeit seines „Werks“ reicht bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Zu diesem Zeitpunkt zerstörten die Assyrer das Nordreich. und Judäa blieb in Einsamkeit, und ihre Unabhängigkeit war nun alles andere als unbestreitbar).

2 Ich werde alles vom Angesicht der Erde vernichten, spricht der Herr: (Der Herr droht durch den Mund des Propheten, Juda und Jerusalem für ihre Sünden schrecklich zu bestrafen.)

3 Ich werde Menschen und Tiere vernichten, ich werde die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres vernichten und die Versuchungen samt den Gottlosen; Ich werde die Menschen vom Angesicht der Erde vernichten, sagt der Herr. (Jahwe droht durch den Mund des Propheten, Juda und Jerusalem für ihre Sünden schrecklich zu bestrafen).

4 Und ich werde meine Hand gegen Juda und gegen alle Einwohner Jerusalems ausstrecken: Ich werde von diesem Ort aus den Rest von Baal vernichten, den Namen der Priester und der Priester, (Kampf mit rivalisierenden Kulten. Zefanja erklärt, dass Jahwe vernichten wird der „Überrest von Baal“ und jene Priester und Priester, die heidnischen Göttern dienen – genau so gingen die Priester des Jerusalemer Tempels Jahwes 622 v. Chr. mit Hilfe von König Josia mit ihren Rivalen um.

5 und diejenigen, die die himmlischen Heerscharen auf den Dächern anbeten, und diejenigen, die beim Herrn und bei ihrem König schwören („Himmlische Heerscharen“ – Anbetung der Himmelskörper, Sterne).

6 Und diejenigen, die sich vom Herrn abwandten, suchten den Herrn nicht und fragten nicht nach ihm. (Jahwe droht durch den Mund des Propheten, Juda und Jerusalem für ihre Sünden schrecklich zu bestrafen).

7 Schweigt vor Gott, dem Herrn! denn der Tag des Herrn ist nahe: Der Herr hat bereits die Schlachtung vorbereitet und bestimmt, wen er rufen soll. (Bald wird es einen „Tag Jahwes“ geben).

8 Und es wird geschehen am Tag des Opfers des Herrn: Ich werde die Fürsten und die Söhne des Königs und alle, die die Kleidung der Ausländer tragen, besuchen; (Jahwe droht durch den Mund des Propheten, Juda und Jerusalem für ihre Sünden schrecklich zu bestrafen).


Рекомендации для вас