Es gibt viele Sprachen auf der Welt. Jede Nation spricht eine andere Sprache. Daher müssen wir Fremdsprachen lernen, um uns gegenseitig zu verstehen. Es gibt außerdem noch verschiedene andere Gründe, Fremdsprachen zu lernen, die ich im Folgenden aufführen werde.
Der erste Grund für viele Menschen dafür, eine Fremdsprache zu lernen, ist, dass man auf Reisen mit Menschen aus anderen Ländern sprechen kann, wodurch man automatisch seine Sprachkenntnisse verbessert. Reisende sollten zumindest wissen, wie man sich grundlegend verständigt. Der zweite Grund ist die Möglichkeit, Bücher und Nachrichten im Original zu lesen. Der dritte Grund ist, dass manche Menschen im Ausland studieren oder leben möchten. Natürlich gibt es weitere Gründe, warum jeder Mensch Fremdsprachen lernen sollte.
Jeder Mensch beginnt in der Schule damit, eine oder mehrere Fremdsprachen zu erlernen. Die Lehrer bringen den Schülern bereits einige Grundlagen bei. Jüngere Schüler lernen normalerweise einen Wortschatz zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel zu Tieren, Familie und Wetter. Allmählich, ausgehend von einfachen Themen und Wörtern, verbessern sich die Schüler in der Fremdsprache. Moderne Technologien bieten zudem eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Sprache zu lernen. Lernende können sich in Skype treffen, um Gespräche miteinander zu führen, Dokumente in Google miteinander teilen, die sie beide gleichzeitig sehen und ändern können, und es gibt zahlreiche Apps zum Sprachenlernen, mit denen man Wortschatz und Aussprache üben kann.
Heutzutage ist Englisch überall die beliebteste Fremdsprache. Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch und Italienisch sind auch sehr gefragt. Mit der Zeit könnten jedoch Chinesisch, Koreanisch und Arabisch als Fremdsprache beliebter werden. Auch die Nachfrage nach Türkisch und Hindi nimmt spürbar zu.
Englisch wird überall auf der Welt gesprochen, und zwar von mehr als 350 Millionen Menschen. Es ist die Sprache von Wissenschaft, Technik, Handel, Kultur, Sport und Wirtschaft. Es ist die Amtssprache des Vereinigten Königreichs von Großbritannien, Nordirlands, den USA, Australiens und Neuseelands, sowie eine der Amtssprachen Kanadas. Deutsch wird immer beliebter, weil es in Deutschland viele interessante Arbeitsplätze gibt. Man spricht es hauptsächlich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Französisch wird nicht nur in Frankreich und Kanada gesprochen, sondern auch in vielen ehemaligen Kolonien Frankreichs. Historisch gesehen war Spanisch nicht nur die offizielle Sprache Spaniens, sondern auch die einer Vielzahl von Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika. Russisch gilt derzeit als Amtssprache in Russland und Weißrussland und wird auch in anderen Ländern der ehemaligen UdSSR ab und zu gesprochen. China ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt, weshalb die chinesische Sprache trotz ihrer Komplexität immer beliebter wird.